Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Zittau

Endspurt beim Fahrradklima-Test 2024

Der Fahrradklima-Test geht auf die Zielgerade. Noch bis 30. November können Sie bewerten, wo es in Ihrer Stadt gut fürs Rad läuft und wo Nachholbedarf besteht. Wir möchten Sie außerdem einladen, für die Teilnahme am Fahrradklima-Test zu werben.

Fahrradklimatest Keyvisual Jetzt zur Umfrage
Fahrradklimatest 2024 - Jetzt zur Umfrage © ADFC | April Agentur

Fährt in Ihrer Stadt Jung und Alt mit dem Rad, oder ist das Fahrrad eher eine Randerscheinung? Fördert die Kommunalpolitik bei Ihnen das Radfahren, zum Beispiel durch den Bau von Radwegen? Und wie ist die Stimmung auf der Straße? Diese Fragen und noch einige mehr stellt der Fahrradklima-Test des ADFC, den wir 2024 zum elften Mal durchführen.

Wir möchten Sie einladen: Machen Sie mit! Noch bis 30. November läuft die weltweit größte Befragung zum Radverkehr und besonders außerhalb der Großstädte suchen wir noch nach Menschen, die Ihre Alltagserfahrungen zum Fahrradklima-Test beisteuern, die 32 Fragen beantworten und Ihrer Kommune wertvolle Hinweise geben, wo es beim Radverkehr vor Ort besonders klemmt und was in den letzten Jahren schon besser geworden ist. Der Fragebogen ist kompakt und in knapp 10 Minuten geschafft. Damit wir mit den Ergebnissen wirklich etwas anfangen können, muss aber in jeder Kommune eine Mindest-Teilnehmerzahl erreicht werden. Aktuell (24.10.2024) ist die nötige Anzahl ausgefüllter Fragebögen bereits in 17 sächsischen Städten erreicht. Unser Ziel ist es aber natürlich, dass so viele Städte wie möglich in die Auswertung kommen. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte machen Sie gleich mit beim Fahrradklima-Test.

Sie wollen uns noch etwas mehr unterstützen? Dann können Sie Menschen aus Ihrer Nachbarschaft, Bekannte oder Arbeitskollegen ansprechen, damit sie auch mitmachen und deine Stadt die Mindestteilnehmerzahl von 50 ausgefüllten Fragebögen erreicht. Wenn Sie möchten, können Sie auf fahrradklima-test.adfc.de/bestellung weiteres Infomaterial dazu bestellen.

Unterstütze unsere Arbeit!

Damit die Autolobby nicht gewinnt: Unterstütze den ADFC mit einer Spende!

ADFC Sachsen e.V.

IBAN DE 87 8609 5604 0307 8318 05