Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Zittau

1.227 Mal Ja für den Radweg zwischen Hermsdorf und Weixdorf

Über 1.200 Menschen unterstützen die Petition des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen für einen Radweg an der Staatsstraße 59 zwischen Hermsdorf und Weixdorf.

Mit der Petition verlangen die Unterzeichner vom Freistaat, dass die Ende 2023 eingestellten Planungen des Radwegs unverzüglich wieder aufgenommen werden. Bis der Radweg gebaut ist, soll zur Sicherheit der Rad fahrenden Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem kurzen Abschnitt zwischen Weixdorf und Hermsdorf von Tempo 70 auf  50 km/h herabgesetzt werden.

"Mit der Petition zum Radweg an der S 59 haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen. Bei Gesprächen in Ottendorf-Okrilla, Hermsdorf und Weixdorf haben sich bei uns immer wieder Menschen für unsere Initiative bedankt." sagt Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen. Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Staatsstraße warten mittlerweile schon Jahrzehnte auf den nur ca. 800 Meter langen Lückenschluss zwischen Hermsdorf und Weixdorf. Mit der Petition will der ADFC Druck auf das zuständige Sächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr machen, die Planung nun endlich zu Ende zu führen und bald mit dem Bau zu beginnen.

"Nicht nur die vielen Unterschriften unter unserer Petition bestätigen uns in unserem Anliegen", berichtet Krause. "Den Menschen fehlt mittlerweile jedes Verständnis dafür, dass sie ewig auf den Radweg warten und sich über bergige und unebene Umwege quälen sollen, während für den Autoverkehr eine perfekte Straße zur Verfügung steht."

Nach der Landtagswahl am 1. September wird der ADFC gemeinsam mit betroffenen Anwohnern die Petition dem neu gewählten Sächsischen Landtag übergeben.

Unterstütze unsere Arbeit!

Damit die Autolobby nicht gewinnt: Unterstütze den ADFC mit einer Spende!

ADFC Sachsen e.V.

IBAN DE 87 8609 5604 0307 8318 05